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Qualitätsmanagement Ausbildungen mit Zertifikat

Die hier abgebildeten Ausbildungen ermöglichen Ihnen eine Zertifizierung Ihrer Kompetenzen gemäß ISO 17024.Bitte beachten Sie das hierfür spezifische Zugangsvoraussetzungen zur Zulassung zur Zertifizierungsprüfung erfüllt werden müssen. Angaben zu den Voraussetzungen finden Sie in den jeweiligen Detailbeschreibungen.

Qualitätscoach & AuditorIn 1st party – Kombinationsausbildung
Dauer der Ausbildung
48 Lehreinheiten zu 50 Minuten

Die Kombinationsausbildung „Qualitätscoach & AuditorIn 1st party“ verbindet zwei wichtige Rollen im Bereich Qualitätsmanagement: Die eines Coaches, der Teams und Einzelpersonen unterstützt, ihre Qualitätsstandards zu verbessern, und die eines Auditors/einer Auditorin, der/die interne Audits durchführt um die Einhaltung dieser Standards zu überprüfen. Diese Ausbildung ist darauf ausgelegt, Personen in beiden „Disziplinen“ umfassend zu schulen, um eine effektive Implementierung und Kontrolle von Qualitätsprozessen innerhalb einer Organisation zu gewährleisten.

Qualitätsbeauftragte/r - QB
Dauer der Ausbildung
40 Lehreinheiten zu 50 Minuten

Die Ausbildung „Qualitätsbeauftragte/r“ setzt auf bereits ausgebildete Qualitätscoaches bzw. Personen mit Kenntnissen über Qualitätsmanagementsysteme auf. Qualitätsbeauftragte bewegen sich in bereits etablierten (Qualitäts)managementsystemen und optimieren diese durch die Auswahl geeigneter Methoden und deren erfolgreiche Umsetzung. Sie leiten bzw. moderieren Teams strukturiert durch Problemlösungsfelder und tragen essentiell zu einer Verbesserung des (Qualitäts)managementsystems hinsichtlich der Eignung und Effizienz bei.

Qualitätscoach - QC
Dauer der Ausbildung
40 Lehreinheiten zu 50 Minuten

Die Ausbildung „Qualitätscoach“ bildet die Einstiegsstufe in die Welt desQualitätsmanagements. TeilnehmerInnen erhalten einen breit angelegten Überblick über die Bedeutung, Arten und Ansätze des Implementierens von Qualitätsmanagementsystemen.Qualitätscoaches nehmen in Organisationen mit implementierten Qualitätsmanagementsystemen eine zentrale Rolle ein. Sie unterstützen dabei die Produkt und Servicequalität zu verbessern und aufrecht zu erhalten, und tragen maßgeblich zur Steigerung der KundInnenzufriedenheit und zur Effizienzsteigerung von Geschäftsprozessen bei.